Antrag zu Fahrradständern bei der GOBS Friedrichsfehn

Freitag, 27. April 2018 von Uwe He-Wi

Sehr geehrte Frau Lausch, Liebe Petra!

Antrag zu Fahrradständern bei der GOBS Friedrichsfehn

Die Fraktion der Grünen beantragt, dass an der GOBS möglichst bald, unabhängig von der größeren Planung der Erweiterungsmaßnahmen und der Ersetzung des Fahrradschuppens an der Schulstraße, an vielen Stellen auf dem Gelände der Schule Reihen von Fahrrad-Anlehnbügeln installiert werden.

Begründung

Die Situation jetzt und in den letzten Jahren zeigt, dass die zur Verfügung stehenden Fahrradabstell- und -anschließmöglichkeiten bei weitem nicht ausreichen und das auch ein geplanter Ersatzbau für den abgängigen Fahrradschuppen nicht ausreichen wird, um alle Räder geordnet unterzubringen, sofern man nicht einen größeren Bereich mit entsprechendem Flächenverbrauch dafür vorsieht. Es wird immer häufiger von durch das Rangieren beschädigten oder wild im Weg stehenden Rädern berichtet. Wahrscheinlich führt auch diese Situation dazu, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr mit dem Fahrrad zur Schule schicken, sondern mit dem Auto bringen, was zur brisanten Verkehrssituation in den anliegenden Straßen beiträgt.

An den Schulen in Oldenburg befinden sich überall an den Gebäuden und Wegen Reihen von Fahrrad-Anlehnbügeln. Sie sind günstig, mit einfachen Fundamenten leicht zu installieren und bei geänderten Planungen auch schnell wieder umzusetzen. Die Verwaltung möge prüfen, an welchen Stellen auf dem Gelände der GOBS diese Bügel angebracht werden können, z.B. an oder zwischen Gebäuden, ohne dass sie stören und die Maßnahme schnellstmöglich umsetzen.

Wir bitten den Antrag auf die Tagesordnung für den Bauausschuss am 08.05.2018 zu setzen. Für Rückfragen steht das Fraktionsmitglied Detlef Reil zur Verfügung.

Uwe Heiderich-Willmer