Peter Meiwald – Direktkandidat für den Bundestag

Samstag, 30. Mai 2009 von Uwe He-Wi

Der 42 jährige Peter Meiwald aus Westerstede wurde am 08.09.2008 auf der gemeinsamen Wahlkreisversammlung des Kreisverbandes Ammerland und des Stadtverbandes Oldenburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Direktkandidaten für die nächste Bundestagswahl 2009 nominiert. Mit einer überwältigender Mehrheit von 92% wurde der Kreisverbandsvorsitzende der Ammerländer GRÜNEN und Stadtratsmitglied in Westerstede zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 28 Oldenburg-Ammerland bestimmt. Nachdem sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Thea Dückert aus Oldenburg nicht erneut zur Wahl stellt, soll nun ein Ammerländer GRÜNER in den Bundestag einziehen.

In seiner Vorstellungsrede betonte der vierfache Vater und Sozialpädagoge Gerechtigkeit sei unteilbar, deshalb müsse man internationale Solidarität und und die soziale Schere in Deutschland zusammen denken. Zukunftsfähigkeit setze auf Lebensqualität und nicht auf den quantitativen Wachstumsglauben. Politik müssen den Menschen vor Ort Handlungsoptionen aufzeigen sonst würden sie vor übermächtigen Strukturen erstarren.

rden sie vor übermächtigen Strukturen erstarren. Als Beispiele für konkrete Handlungsfelder benannte Meiwald die A 22 als sinnloses Autobahnprojekt, das es zu verhindern gälte, Klimaschutz mit 100% regenerativen Energien natürlich ohne Kohle und Atomkraft sowie die Außenpolitik, so brauche Afghanistan nicht mehr Soldaten um das zerrissene Land zu befrieden, sondern endlich eine Friedensstrategie für den Aufbau ziviler Strukturen.

Als weiteres Thema benannte Meiwald die Sozialpolitik, so es sei nicht hinnehmbar, dass in Deutschland immer mehr Menschen 2 Jobs benötigen um sich und ihre Familie ernähren zu können, während die Vorstandsgehälter der Aktiengesellschaften immer weiter steigen. Er fordert als Sofortmaßnahme die Einführung eines branchenübergreifenden Mindestlohnes und eine eigenständige Grundsicherung für Kinder. Um das weitere Auseinanderdriften der Einkommensschere zu verhindern müsse die tatenlose Uneinigkeit der großen Koalition hier dringend überwunden werden.

In der Verkehrspolitik will sich Meiwald für Umkehr der Verlagerung der Güter von der Schiene auf die Straße einsetzen.

Entsprechend zu seinem Lebensmotto: „Versuche die Welt ein wenig besser zu verlassen als Du sie vorgefunden hast“ (Lord Robert Baden.Powell) setzt sich Meiwald für seine Überzeugung auch in verschiedenen Projekten ehrenamtlich ein. So ist er Mitbegründer der Ammerländer Bürgerinitiative gegen den Bau der A22, er ist Vorsitzender von Westerstede Solar e.V. und seit 1997 ehrenamtlicher Geschäftsführer von Komera-Jugend & Entwicklung e.V. ,

Meiwald möchte mit seiner Arbeit bei den GRÜNEN das Sprachrohr und die politische Alternative, die soziale und ökologische Politik vereint, sein.

lesen Sie hier seine politischen Standpunkte und Ziele:
„Gerechtigkeit ist unteilbar: Wir müssen internationale Solidarität und die soziale Schere in Deutschland zusammen denken!“ Mehr…

Grenzenlose quantitatives Wachstum gibt es nicht – aber Lebensqualität, die kann man steigern!“

„Politik muss den Menschen vor Ort Handlungsoptionen aufzeigen, damit sie nicht in Ohnmacht vor übermächtig scheinenden Strukturen erstarren!“

„Wir brauchen einen einheitlichen und existenzsichernden gesetzlichen Mindestlohn für alle Branchen!“

„Gemeinsames Lernen schafft Chancengerechtigkeit – in Finnland genau wie hier!“

„Wir brauchen eine eigenständige steuerfinanzierte Grundsicherung für Kindern!“

„Wir müssen ernst machen mit einer Klimaschutzpolitik, die unser Überleben sichert!“

„Atomausstieg in Frage stellen? Unverantwortlich!“ Mehr…

„Bus, Schiff und Bahn stärken – Milliardengrab A22 verhindern!“

„Statt Gentechnik brauchen wir einen weiteren Ausbau der ökologischen Landwirtschaft!“

„Der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr muss ergänzt werden: Wir brauchen eine weitsichtige Friedensstrategie!“

Politische Vita:

• Herkunft aus der katholischen Jugendarbeit (DPSG, BDKJ)
  • Behindertenarbeit
  • seit 1985 Schwerpunkt in der Dritte Welt-Arbeit
  • Auslandsjahr in Straßenkinderzentrum in Rwanda
  • anschließend auf Bundesebene ehrenamtlich Fachreferent für Entwicklungsfragen der DPSG und im EPA von BDKJ und aej
  • seit 1997 ehrenamtlicher Geschäftsführer von Komera – Jugend & Entwicklung e.V.
  • Grün in der Partei seit 1998
  • Kreisvorstand seit 2001,
  • seit 2002 Geschäftsführer der Kreistagsfraktion
  • im Rat der Stadt Westerstede seit 2003, Fraktionsvorsitzender seit 2006