Logo Löwenzahn Foto Löwenzahn

Elche im Moor

Mittwoch, 28. März 2007 von Hergen Erhardt

Edewechts Grüne befürchten Elche als Hintertür für eine landwirtschaftliche Nutzung des künftigen Naturschutzgebietes Vehnemoor

Im Vehnemoor, im Grenzbereich der Gemeinden Edewecht und Bösel wird großflächig Torf abgebaut. Nach der erteilten Bodenabbaugenehmigung ist als Folgenutzung der Abtorfung eine Hochmoorregeneration vorgesehen.

Der Eigentümer, dem etwa die Hälfte der Abtorfflächen gehört, hat schon oft gegen die Folgenutzung Naturschutz geklagt. Er fordert eine landwirtschaftliche Nutzung. Nun beantragt er, dass nach der Abtorfung dort Elche gehalten werden können. Der Flächeneigentümer gibt sein Vorhaben als Naturschutzprojekt aus. Die Kosten für den notwendigen Zaun soll das Land Niedersachsen, also die Steuerzahler tragen.

Wir befürchten, dass dieses Pseudo-Naturschutzprojekt „Elch“ als Hintertürchen dient, doch noch eine landwirtschaftliche Nutzung durchzusetzen.
Im Mittelpunkt der Entwicklung müssen unseres Erachtens hochmoortypische Pflanzen wie Torfmoos, Wollgras und Sonnentau stehen. Nur durch die richtige Zusammensetzung der Pflanzenarten kann sich auf den abgetorften Flächen wieder ein lebendes Hochmoor entwickeln.

Durch die Errichtung eines Zauns würden die Elche ein- und die Menschen ausgesperrt. Ein sehr privates Jagdrevier. Wir Bürger hätten eine große Möglichkeit des Erlebens von Natur und Landschaft verloren.

Gleichzeitig stellt sich Umweltminister Sander in den Dienst der Landwirtschaft und will weitere Hochmoorflächen spendieren. Das bedeutet einen weiteren Verlust an wertvollen Flächen des Vehnemoores, die zu Maisäckern würden und sich nicht mehr natürlich entwickeln können. Im Handstreich macht er damit die Bemühungen von über 25 Jahren Moorschutz zu Nichte.

Die Gemeinde Edewecht wird dazu demnächst auch Stellung nehmen müssen. Damit müssen auch alle Parteien Edewechts Farbe bekennen: wollen sie noch mehr Maisacker und ein privates Elchgehege oder ein sich natürlich regenerierendes Vehnemoor nach Abschluss der Abtorfung?

Die Grünen in Edewecht sprechen sich auf jeden Fall gegen die beantragten Maßnahmen aus. Wir wollen, dass sich das Vehnemoor wieder natürlich entwickeln kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung