Logo Löwenzahn Foto Löwenzahn

Geschwindigkeit auf der B401 und L828 drosseln

Freitag, 13. November 2009 von Uwe He-Wi

Nach erneutem Unfall: Grüne beantragen Geschwindigkeitsbeschränkungen und
Für die Anwohner der Bundesstraße 401 ist es schon Gewohnheit, wenn sie früh Morgens Richtung Papenburg oder Abends zwischen 17 und 18 Uhr in Richtung Oldenburg von ihren Höfen auf die Bundesstraße einbiegen, ist besondere Aufmerksamkeit geboten, „denn man bekommt das Gefühl nicht los als Geisterfahrer unterwegs zu sein“, klagt ein Anwohner „zu dieser Zeit kommen die einem zweispurig entgegen“. In der Tat, steht man eine halbe Stunde auf dem Radweg und beobachtet man den Verkehr zu diesen Tageszeiten, dann hat man garantiert zwei bis drei gefährliche Überholmanöver beobachtet, bei denen der Gegenverkehr stark abbremsen muss um einen Unfall zu verhindern. Meist wird dies mit entsprechenden Lichtsignalen unterstrichen. Aber auch das Abbiegen von der Straße auf die Höfe gestaltet sich mit unter

Typischer Abbiegeunfall auf der B401 in Husbäke: Ein Autofahrer stirbt weil er ein abbiegendes Treckergespann übersah   Bild: NonstopNews.de

Typischer Abbiegeunfall auf der in : Ein Autofahrer stirbt weil er ein abbiegendes Treckergespann übersah Bild: NonstopNews.de

als Abenteuer, ähnlich wie die Piloten beim Landeanflug, müssen die Fahrzeugführer immer zum Durchstarten bereit sein, denn sollte der LKW im Rücken bedrohlich schnell näher kommen, während man als Linksabbieger warten muss, kann ein Durchstarten die eigene Haut retten.

Leider geht es aber nicht immer so glimpflich aus, in den Jahren 2005 und 2006 hat sich durchschnittlich ein Unfall pro Woche auf der B 401 ereignet. So sind 2005  55 Autofahrer und 2006  47 Autofahrer verunglückt. In den Jahren 2007 und 2008 scheinen sich die Inbetriebnahmen der Vollampeln in Klein Scharrel und Husbäke bereits auszuwirken, denn im Jahre 2007 und sinkt die Unfallzahl über 36 auf 25 in dem Jahr 2008.

Beunruhigend hoch bleibt jedoch die Unfallzahl auf dem Jeddeloher Damm und der Friedrichsfehner Straße, hier gilt in den Jahren 2007 und 2008 mit 53 bzw. 43 noch immer der Durchschnitt von fast einem Unfall pro Woche.
Die Edewechter Grünen meinen, dass dieser Zustand so nicht länger hinnehmbar ist und starten nun eine Initiative, damit die zulässige Geschwindigkeit auf den besagten Straßen auf 80 km/h  herabgesetzt wird. Gleichzeit beantragen die Edewechter Grünen auf der B 401 ein generelles Überholverbot. Denn ohne den missglückten Überholvorgang könnte der  Fahrer des jüngst verunglückten Fahrzeuges noch leben.

Auch bei diesem Unfall im Jahr 2007 starb ein Mensch auf der B401 Bild: NonstopNews.de

Auch bei diesem Unfall im Jahr 2007 starb ein Mensch auf der B401 Bild: NonstopNews.de

An dieser Stelle werden viele über mangelnde Zeit und ewig lange Fahrzeiten klagen. Aber der Zeitverlust bei einer Reduzierung der

zulässigen Geschwindigkeit beträgt auf 20 Kilometer 3 Minuten und auf eine Distanz von 100 Kilometern lediglich 15 Minuten. Gemessen an den Folgen, die Verletzte und Angehörige von verletzten und getöteten Unfallopfern zu tragen haben, ein zumutbarer Mehraufwand an Zeit finden die Edewechter Grünen. Natürlich funktioniert das ganze nicht ohne Kontrolle, daher beinhaltet der Antrag die Installierung von Überwachungsanlagen.

Nicht zu vernachlässigen sind die positiven Nebeneffekte für die Umwelt, das Klima und die Anwohner. Der Lärm nimmt bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit um 20 km/h ca. 3 dB ab und wirkt so wie eine Halbierung des Lärms auf das menschliche Ohr. Die Schadstoffausstöße reduzieren sich drastisch, damit wäre diese Maßnahme gleichzeitig ein großer Beitrag zum Klimaschutz.

ähnliche Artikel

Eine Antwort zu “Geschwindigkeit auf der B401 und L828 drosseln”

  1. […] Bereits im Jahr 2009 hat die GRÜNE Ratsfraktion Edewecht den Antrag gestellt die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 401, der Küstenkanalstraße in Edewecht, zu reduzieren und ein Überholverbot anzuordnen.Lesen Sie dazu: http://gruene-edewecht.de/antrag/geschwindigkeit/ und http://gruene-edewecht.de/loewenzahn/loewenzahnonline2009/geschwindigkeit-auf-der-b401-und-l828-dros… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*