Die GRÜNEN Kandidaten/innen stellen sich vor: Jack Morin

Samstag, 16. Juli 2011 von Uwe He-Wi

Jahrgang 1941, Gymnasiallehrer i.R., ist 2009 für Ole Martens in den Edewechter Rat nachgerückt und möchte nun sein Engagement wieder mit Blick auf das Globale fortsetzen:
Mein Ziel war es immer, globale Denkweise und lokales Handeln zu verbinden. Natürlich wird in einer Gemeinde wie Edewecht keine Weltpolitik gemacht, aber die Entscheidungen,
die wir hier vor Ort treffen, haben Auswirkungen in der ganzen Welt. Es spielt eben doch eine Rolle, wenn wir den Verkehr vor Ort verringern und unsere Moore nicht abtorfen. Damit
ersparen wir der Atmosphäre Unmengen von CO2 und tragen somit zum Abmildern des Klimawechsels bei.
Wir gehen verschwenderisch mit unserem Boden um. Durch die anhaltende Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten versiegeln wir Flächen und vernichten wertvolle Böden, so
dass Eschböden zu absoluten Rarität geworden sind. Das ist Natur- und Kulturverlust gleichermaßen.
In unserer Gemeinde können wir unseren Beitrag dazu leisten, Menschen
(in anderen Erdteilen) eine gesicherte Existenz durch eigene Arbeit zu ermöglichen. Der Weltladen ist hierfür ein gutes Beispiel. Durch den Kauf der Produkte sind faire Preise für die Produzenten gewährleistet. Wir begünstigen Menschen, die durch ihre eigene Handarbeit ein Auskommen haben ohne von einem gewinnorientierten Zwischenhandel abhängig zu sein.
Ein anderes Beispiel sind unsere Biohöfe. Hier wird umwelt- und ressourcenschonend auf energieintensive Dinge wie Kunstdünger und Pestizide verzichtet. Futtermittel werden nicht billig aus entfernten Weltgegenden importiert.
Ganz besonders liegt mir das kulturelle Leben der Gemeinde am Herzen. Der Verein der Kunstfreunde zeigt, dass es möglich ist, auch „auf dem platten Land“ hochkarätige Künstler zu präsentieren.
Kontakt: jack.morin [at] gruene-edewecht.de