ÖPNV: Kundenservice ist ein Fremdwort

Donnerstag, 08. November 2012 von Uwe He-Wi

Fahrgäste wurden über Fahrplanstreichungen und Umleitungen kaum informiert

Nachdem in den vergangenen Ferienwochen Fahrgäste der Weser-Ems-Bus Linie 375 vergeblich an den Haltestellen auf ihren Bus warteten, ist es an diesem Montag wieder soweit gewesen. Ein weiteres Mal versäumte die Weser-Ems-Bus GmbH ihre Fahrgäste über eine wichtige Änderung rechtzeitig zu informieren. Nach dem die Einstellung der Linie 375 während der Schulferien überhaupt nicht an die Fahrgäste

Aushang Haltstelle Linie 910

Lediglich mit diesem Aushang wurden die Fahrgäste drei Tage vorher informiert

kommuniziert wurde, wurden die Fahrgäste über die ab dem vergangenen Montag gültigen Änderung auf der Linie 910 lediglich am Freitag zuvor über Aushänge an den Haltestellen informiert. Wer Freitag nicht Busfahren musste, der konnte also montags darauf nicht wissen, dass der Bus an den Haltestellen zwischen den Brücken Husbäke und Klein Scharrel nicht anhalten wird. Durch die Sperrung der Küstenkanalstraße (B 401) in Richtung Papenburg zwischen Klein Scharrel und Husbäke war eigentlich vorgesehen in diesem Bereich nur noch die Haltestellen an den Brücken zu bedienen. Lediglich direkt an den Brücken sollte der Bus der Linie 910 die reguläre und die Behelfshaltestelle auf der südlichen Kanalseite bedienen. Die NWZ berichtete am 06.11.12

Auch auf der Internetseite der Weser-Ems-Bus GmbH, wo es die Rubrik „Aktuelle Verkehrsmeldungen“ gibt, ist weder über die Reduzierung des Fahrplanes der Linie 375 zwischen Süddorf und Bad Zwischenahn noch über die baustellenbedingten Einschränkungen auf der Linie 910 zu etwas lesen. Die Gruppe CDU/GRÜNE im Edewechter Rat hält dieses Vorgehen für äußerst kundenfeindlich, dies hat nichts mit Service zu tun.

Im Übrigen hat die Gruppe CDU/GRÜNE auch kein Verständnis für die Angebotskürzung auf der Linie 375. Bereits im März forderte die Gruppe in einem Antrag an den Landkreis Ammerland die Ertüchtigung dieser Linie damit die neue Region S-Bahn ab Bad Zwischenahn auch für Fahrgäste aus Edewecht besser erreichbar wird. Denn die derzeitige Verknüpfung von Bus und Regio S-Bahn ist unbefriedigend. Derzeit fährt die Regio S-Bahn schon kurz vor Ankunft der Linie 375 (Edewecht-Bad Zwischenahn) ab. Fährgäste müssen demnach etwa eine Stunde auf die nächste Verbindung nach Oldenburg warten. Gleiches gilt für die Linienverknüpfungen nach Westerstede. Unseres Erachtens ist es der falsche Weg mit Kürzungen auf mangelnde Fahrgastzahlen zu reagieren, denn mangelnde Fahrgastzahlen rühren in der Regel von unattraktiven Angeboten her. Hier wäre stattdessen eine Attraktivitätssteigerung notwendig gewesen, die mit Sicherheit auch eine größere Fahrgastzahlen bringen würden. Die Gruppe CDU/GRÜNE wird sich auch künftig für diesen Weg einsetzen.