Logo Löwenzahn Foto Löwenzahn

Gemeinde soll Flächen aufkaufen

Donnerstag, 16. November 2000 von Uwe M.

GRÜNE: Gewerbeansiedlung am Baumschulenweg verschieben

Die Gemeinde soll die Flächen am Baumschulenweg in Edewecht erwerben, um den Zeitpunkt der Gewerbeansiedlung selbst bestimmen zu können: das sieht ein Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion vor. Ist der Eigentümer nicht zum Verkauf bereit, sollte der Bebauungsplan nicht verabschiedet werden.

„Aus städteplanerischer Sicht ist die Ausweisung von Gewerbeflächen an der Hauptstraße der richtige Weg“, erläutert Uwe Martens von den GRÜNEN. Allerdings sei ein Verbrauchermarkt gegenwärtig nicht durchzusetzen und auch nicht notwendig. „Langfristig wird jedoch die Umstrukturierung im Edewechter Gewerbe voranschreiten. Für diese Entwicklung muss die Gemeinde zukünftig die passenden Flächenkonzepte haben“, so Martens.

Nach den Vorstellungen der GRÜNEN sollte der Teil der Fläche erworben werden, der für Gewerbeansiedlung vorgesehen ist. Bevor hier aber tatsächlich ein Verbrauchermarkt entstehe, müsse die weitere Entwicklung der Gemeinde abgewartet werden. „In ein paar Jahren können wir besser überblicken, was für Edewecht wirklich notwendig ist. Die Vermarktung der Fläche liegt dann in der Hand der Gemeinde – und damit können wir die Ansiedlung beeinflussen“, beschreibt Uwe Martens die Vorteile dieser Lösung. Sollte die Fläche in Privatbesitz bleiben, hätte die Gemeinde nach der Verabschiedung des Bebauungsplanes kaum noch Eingriffsmöglichkeiten.

Falls es nicht gelingt, den Eigentümer zum Verkauf zu bewegen, kann nach Überzeugung der GRÜNEN der gesamten Bebauungsplan nicht verabschiedet werden. „Wenn Heinje nicht will, müssen wir eben warten – das ist besser, als jetzt mit Teillösungen und schlechten Kompromissen Fakten zu schaffen, die wir hinterher bereuen“, ist Uwe Martens überzeugt.

(Lesen Sie dazu auch den ausführlichen Antragstext)

ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*