Logo Löwenzahn Foto Löwenzahn

Anne-Karin Kress

Donnerstag, 01. Juli 2021 von Redaktion

Anne-Karin Kress

Jahrgang 1955, Portsloge, Landschaftsplanerin und Sozialpädagogin

Bedingt durch meine 2 Studien und sehr unterschiedliche Arbeitsbereiche, sind mir sowohl ökologische als auch soziale Themen wichtig und diese auch miteinander zu verbinden. Ich möchte mich dafür einsetzen, Menschen einzubeziehen, ihnen eine Stimme zu geben und sie an Planungen zu beteiligen.

Ich bin der Überzeugung, dass Menschen sich für den Erhalt ihrer Umwelt und der Natur einsetzen, wenn sie selbst, vor allem als Kinder, in Kontakt zu Natur kommen können. Für diese Naturerfahrungen braucht es Zugang zu naturnahen Bereichen, aber auch Angebote im Bereich Umweltbildung für Schulen und im Freizeitbereich, denn wir werden uns nur für das einsetzen, was wir schätzen gelernt haben. Dies zu ermöglichen, ist mir ein Anliegen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, miteinander auf Gemeindeebene Konzepte für mehr Nachhaltigkeit zu entwickeln und dabei vor Ort Ansätze zu weniger CO2 Ausstoß zu entwickeln. Dies kann bei der Umnutzung bestehender Gebäude, reduziertem Autoverkehr, dem Erhalt alter ortstypischer Strukturen, wie Hecken, Bäumen und Gebäuden der Fall sein. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Menschen miteinander auf verschiedenen Ebenen aktiv werden, sich an Begrünungen, kleinen Parks, naturnahen Gärten beteiligen und damit zu einer lebendigen Nachbarschaft und einem lebenswerten Wohnumfeld beitragen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung