Hergen Erhardt

Donnerstag, 01. Juli 2021 von Redaktion

Hergen Erhardt

Jahrgang 1967, Diplom Biologe

Für die Edewechter GRÜNEN bin ich seit 1989 als Naturschutz- und Moorexperte aktiv; seit 2011 im Gemeinderat und Kreistag.

Ich bewerbe mich erneut für den Gemeinderat und bin gleichzeitig Edewechter Kandidat der GRÜNEN für den Kreistag.

In den kommunalen Parlamenten möchte ich mitarbeiten, um die wertvollen Bereiche von Natur und Landschaft und somit die natürlichen Grundlagen des Lebens zu erhalten.

Natur und Landschaft sind allzu oft Verlierer der dynamischen Entwicklung. Alte Eichen und Buchen wurden gerodet, weil sich gute Holzpreise erzielen lassen. Grünlandstandorte werden tiefgepflügt, weil Maisanbau höhere Renditen einbringt.

In der Landschaft haben wir viele Elemente verloren: Hecken sind störendes Begleitgrün geworden; blütenreiche Feldraine sind völlig verschwunden. Massive Überdüngung und extremer Pestizid-Einsatz lassen die Insektenwelt zusammenbrechen. Das sind Entwicklungen von globaler Dimension. Aber wir müssen hier vor Ort Antworten finden! Da, wo wir etwas beeinflussen können.

Damit wir Natur und Kultur, die wir übernommen haben, weitergeben können, muss unsere Generation den unbändigen Wachstumsglauben überwinden.

Auch in den kommenden fünf Jahren will ich mich deshalb erneut als Anwalt der Kulturlandschaft Ammerland in den Parlamenten einsetzen.