Logo Löwenzahn Foto Löwenzahn

Uwe Heiderich-Willmer

Donnerstag, 01. Juli 2021 von Redaktion

Uwe Heiderich-Willmer

Jahrgang 1960, Husbäke, Notfallsanitäter und Dipl. Politologe
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder die beide in Oldenburg studieren und arbeiten.

Schon immer habe ich mich dort, wo ich lebe, eingemischt. Sei es als Schüler in der Schler*innen-vertretung, als Zivildienstleistender in der Friedensbewegung, als Arbeitnehmer in der Gewerkschaft und als Betriebsrat oder eben in der Gemeinde in der ich wohne in der Kommunalpolitik. Seit mehr als 25 Jahren bin ich für die Grüne Partei aktiv und seit 1996 als Ratsmitglied und Fraktionssprecher im Edewechter Rat vertreten.

Viel konnten wir in dieser Zeit anstoßen, dennoch sind wir noch lange nicht am Ziel. Immer noch wird das Heil viel zu oft im Wachstum gesucht und die Natur und Umwelt haben dabei das Nachsehen.  Als Planungs- und Genehmigungsinstanz, als Grundstückseigentümerin, Energieverbraucher und nicht zuletzt als Vorbild, spielen die Kommunen dabei eine entscheidende Rolle. Sie haben maßgeblichen Einfluss auf den Flächenverbrauch, die Energieversorgung und Verbrauch. Ohne erneuerbare Energien auf kommunaler Ebene ist das Erreichen der Klimaschutzziele kaum möglich.

Aber auch alle anderen Bereiche, auf die die Gemeinde Einfluss hat, wie beispielsweise die Schulen, die Jugend- und Seniorenarbeit, und den ÖPNV, müssen nachhaltig und zukunftsfähig weiterentwickelt werden.

Hierzu möchte ich für weitere fünf Jahre im Edewechter Rat meine Gedanken einbringen und die der Anderen anstoßen. Daher stelle ich mich erneut zur Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung