Ja, geht’s noch!

Donnerstag, 05. August 2021 von Hildegard Claßen- Dedden

fragt Hildergard Classen-Dedden, Mitglied im GRÜNEN Ortsverband. Ein Kommentar zum Plakatieren in Edewecht.

Wenn man in diesen Tagen durch das schöne Ammerland radelt, lachen die Kandidaten fast aller großen und kleinen Parteien von den Laternen herunter und versprühen Zuversicht für die Zukunft.Die Aussagen, also die Wahlprogramme, die die einzelnen KandidatInnen vertreten, passen nicht auf dieses Format.

Wenn man sich die Plakate etwas näher betrachtet, stellt man fest, dass hier wetterfest gearbeitet wurde. Der neue Trend – die KandidatInnen lächeln auf Plastik.Haben denn nicht alle Parteien in ihren Programmen den Klimaschutz als hohes, wenn nicht höchstes Ziel beschrieben?  Ist denn nicht bekannt, dass die Welt unter der Plastikflut ächzst.

Wie viele Plastikkilo wird dieser Wahlkampf allein im Ammerland dem Plaste- und Elaste-Wahnsinn hinzu gesellen?
Ob wiederverwendbar oder nicht spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle.

Es ist ein Anachronismus in unseren heutigen Zeiten in solcher Weise Ressourcen zu verschwenden. Und wenn es schon notwendig scheint, dass der Bürger und die Bürgerin an jeder Laterne erneut auf ihre Wahlmöglichkeiten hingewiesen werden müssen (weil sie es sonst wohl zu schnell vergessen), ist doch zu fragen, warum es dann nicht auch mit den guten alten Plakaten auf Pappunterlage geht.

Und noch mehr ist zu fragen, wie ernst sind die Beteuerungen, sich nun aber wirklich mit der Partei, die der/ die KandidatIn vertritt, den Schutz der Erde und der nachfolgenden Generationen an erste Stelle zusetzen und für dieses Ziel  zu kämpfen?