Vogelparadies im Vehnemoor

Freitag, 19. September 2008 von Uwe He-Wi

Viele seltene Vogelarten sind im Vehnemoor zu finden. Untersuchung brachte erstaunliche Ergebnisse

Das Vehnemoor gleicht mit seinen Abtorfflächen in weiten Bereichen einer Mondlandschaft in Brauntönen. Hier wird

Im Frühjahr und Herbst sammeln sich bis zu 1000 Kraniche im Vehnemoor

das, was in Jahrtausenden entstanden ist, in wenigen Jahrzehnten zerstört. Seit fünf Jahren sind nun größere Flächen im Vehnemoor aus der Abtorfung entlassen und wiedervernässt. Besonders in den Wintermonaten nutzen zahlreiche Vogelarten diesen Bereich als Rastgebiet während des Zuges. Allein die beobachteten Kraniche (zu Spitzenzeiten über 600) und Zwergschwäne (~400) machen das Vehnemoor zu einem Rastvogelgebiet von internationaler Bedeutung.

Die Interessengemeinschaft zur Rettung des Vehnemoores (IVM) hat im Frühjahr und Sommer 2008 mit dem Edewechter Nachwuchs-Ornithologen Mathias Wolterink eine intensive Untersuchung der Vogelwelt durchgeführt. Hierbei ergab sich eine erstaunlich lange Liste interessanter und seltener Arten, die zum großen Teil für das Vehnemoor noch nicht bekannt waren.

Mathias ist schier begeistert: „Unglaublich, dass wir ein so tolles Gebiet direkt vor der Haustür haben.“

Hergen Erhardt: „Diese neuen Erkenntnisse bestätigten eindrucksvoll den Wert und die Schutzwürdigkeit des

Kornweihe

Vehnemoores. In einem Brief an den niedersächsischen Umweltminister Sander haben wir (IVM) deshalb unsere Forderung nach baldiger Unterschutzstellung bekräftigt.“

Nach jahrzehntelangen Streitigkeiten gibt es seit Herbst 2007 erstmalig eine gültige Abbaugenehmigung für das Vehnemoor. Als Folgenutzung ist die Wiedervernässung festgelegt und somit steht der Ausweisung zum Naturschutzgebiet nichts mehr im Wege, denn auch die entsprechenden Unterlagen sind unterschriftsreif.

Nur der Minister Sander unterschreibt nicht. Im Gegenteil: der Umweltminister hat bei seinem Besuch den Bauern am Rande des Vehnemoores neue Flächen versprochen. Im geplanten Naturschutzgebiet! Die „Interessengemeinschaft zur Rettung des Vehnemoores“ hat nun eine Anfrage an Minister Sander gerichtet, in der gleichzeitig die baldige Ausweisung zum Naturschutzgebiet angemahnt wird.

Die Liste alles beaobachteten Vögel im Vehnemoor: Avifauna Vehnemoor