Gruppe CDU/GRÜNE im Rat besiegelt

Donnerstag, 10. November 2011 von Uwe He-Wi

Edewechter GRÜNE wollen gemeinsam mit der CDU die Gemeinde Edewecht zukunftsfähig gestalten

Ökologisch, sozial und bürgernah, mit diesen Leitworten über dem Wahlprogramm sind die Edewechter Grünen bei der Kommunalwahl 2011 angetreten und haben damit einen historischen Wahlerfolg erzielt. Mit fast 15% der Stimmen konnten die Mandate von zwei auf fünf aufgestockt werden.

„Dieses Ergebnis verstehen wir als klaren Auftrag, die Politik in Edewecht grüner zu gestalten“, stellt Uwe Heiderich-Willmer Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion in Edewecht fest.

Um jedoch wirklich gestalterisch wirken zu können, braucht die neue fünfköpfige Fraktion Mehrheiten, die nur mit einem Bündnispartner zu erreichen sind. Es stellte sich daher die Frage, mit welchem Bündnispartner dieser Auftrag am effektivsten umzusetzen sei. Dazu wurden Gespräche mit der SPD, der CDU und der UWG geführt.

Die GRÜNEN sind mit klaren Vorstellungen in diese Verhandlungen gegangen und machten dabei deutlich, dass es ihnen um Inhalte geht, eine reine Zählgemeinschaft für eine Ämterverteilung stand nicht zur Debatte.

Während die  SPD relativ schnell verlauten ließ, sie wolle lieber am eigenen Profil feilen als eine Gruppe zu bilden, und die UWG mit dem Hinweis auf ihre Unabhängigkeit abwinkte, stießen die Grünen  bei der CDU mit ihren Inhalten auf sehr offene Ohren. Ob Planung, Verkehr, Schule, Bürgerbeteiligung, Finanzen, Kinder, Jugend und Senioren, bei allen Themen zeichnete sich bald eine tragfähige Schnittmenge ab.

Die von den beiden Verhandlungsdelegationen zu einem Eckpunktepapier zusammengefassten Themen fanden schließlich am 03.11.11 bei der Grünen Fraktion und dem Ortsverband der Grünen Edewecht eine einhellige Zustimmung.

„Es ist schön, dass die Parteien doch entwicklungsfähig sind, und so eine Zusammenarbeit zum Wohle aller möglich ist. Eine Entwicklung die vor 15 Jahren noch undenkbar war, “ freut sich Heiderich-Willmer, während die Gruppe mit einem Handschlag zwischen ihm und Wolfgang Seeger, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU bei der ersten gemeinsamen Sitzung besiegelt wurde.

Interessierte können das Eckpunktepapier für eine Zusammenarbeit der Fraktionen von CDU und GRÜNEN im Gemeinderat Edewecht in der Wahlperiode 2011 bis 2016unter folgendem Link https://gruene-edewecht.de/grundsaetze/ nachlesen. Des weiteren werden wir wie gewohnt auch in dieser Wahlperiode fortlaufend ausführlich über die Grüne Ratsarbeit hier auf unserer Homepage berichten.