Grünes OV-Sommerfest auf dem „Dieds Hoff“ in Friedrichsfehn

Freitag, 09. August 2013 von Hiltrud

Am 5. August feierten die Edewechter Grünen bei strahlendem Sonnenschein auf dem „Dieds Hoff“ in Friedrichsfehn mit Freunden und DSC_0104Familienanhang ihr diesjähriges Sommerfest.

Schnell entwickelten sich zuerst bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche mit dem Bundestagskandidaten PetDSC_0099er Meiwald. Später gab es Bioqualität vom Grill und ein abwechslungsreiches Salatbuffet.

Die Kinder hatten viel Spaß mit Florian und dem Kaltblüter „Rea“ beim „Ackersurfen“ und Reiten.

Während einer Führung erklärte uns Anja DSC_0045AckersurfenWichmann das Besondere an einer ökologischen Landwirtschaft mit Pferdeeinsatz. Durch den Einsatz von Arbeitspferden und durch wechselnde Fruchtfolgen wird der Boden so schoDSC_0074 Gemüseanbaunend wie möglich bearbeitet und weniger beansprucht.

Es ist dem Familienbetrieb wichtig, eine Vielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Der Anbauplan umfasst Gemüse , Kartoffeln, Kräuter und Blumen.

Ein großer Teil der Kulturen besteht aus alten Sorten. Auf dem Hof gibt es Pferde (Oldenburger Warmblüter und Rheinisch-Deutsche Kaltblüter , ein Pony und ein Fohlen), Rinder, Schafe, Hühner, Enten, Katzen und Bienen zu bestaunen. DSC_0137 Ringelblumen und Bohnen

DSC_0123 Getreidehocken

Wir bedanken uns bei Anja und Florian für die Gastfreundschaft und nachhaltigen Eindrücke , die uns auch über diesen Tag hinaus in angenehmer Erinnerung bleiben werden.

Fotos: Bernfried Wiewiora