Antrag: Baumtor Husbäke, Bachmannsweg

Montag, 16. Februar 2015 von Uwe He-Wi

Sehr geehrte Frau Lausch, Hallo Petra!
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Errichtung eines Baumtores in Höhe des Ortsschildes Husbäke am Ortsende Richtung Edewecht.

Begründung:

Für Autofahrer, die aus Richtung Edewecht kommend in die geschlossene Ortschaft Husbäke einfahren, ist der Beginn der geschlossen Ortschaft kaum zu erkennen. Dem zu Folge fahren viele Autofahrer oft unbeabsichtigt mit überhöhter Geschwindigkeit in die geschlossene Ortschaft ein.

Ein Baumtor verlangt von den Autofahrern eine erhöhte Aufmerksamkeit, eine versetze Fahrbahn mit einer optischen Verengung wird für die Drosselung der Geschwindigkeit sorgen. Der Beginn der geschlossenen Ortschaft wäre besser zu erkennen und das Ortsbild würde eine optische Aufwertung erhalten. Autofahrer, die in Richtung Edewecht aus dem Ort herausfahren, werden durch die geradlinige Streckenführung zum verfrühten Beschleunigen verführt. Ein Baumtor würde auch dem entgegenwirken.

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Uwe Heiderich-Willmer