Die GRÜNE Ratsfraktion Edewecht hat sich konstituiert

Mittwoch, 06. Oktober 2021 von Uwe He-Wi

Die fünf neu gewählten GRÜNEN Ratsmitglieder haben sich zu einer konstituierenden Sitzung zusammengefunden und sich zur drittgrößten Fraktion im Edewechter Rat zusammengeschlossen.

Die Fraktionsmitglieder sind (in alphabetischer Reihenfolge) Wiebke Carls, Hergen Erhardt, Annelene Frerichs, Uwe Heiderich-Willmer und Detlef Reil.

In einer sehr angenehmen, konstruktiven, konstituierenden Fraktionssitzung wurden Uwe Heiderich-Willmer zum Fraktionsvorsitzenden und  Hergen Erhardt zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Annelene Frerichs wurde zur Schriftführerin der Fraktion gewählt. Es wurden mögliche Ausschusskonstellationen und Besetzungen ausgelotet, in denen wir unsere Ideen für eine Balance zwischen dem stetigen Zuwachs von Einwohner*innen mit ihren Bedürfnissen nach Wohnraum, Kinderbetreuung, Infrastruktur verbunden mit mehr Verkehrsaufkommen und den Wunsch nach intakter abwechslungsreicher Natur, Artenvielfalt, Raum für Erholung und Lebensqualität der Bürger*innen, einbringen können. Wir wollen verhindern, dass ein ungesteuertes Wachstum unweigerlich den Verlust unserer Lebensgrundlagen, bringen wird. Nachhaltig wirtschaften heißt in einer Kommune, diese Ressourcen auch für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Dafür werden wir uns einsetzen.

Die neue Grüne Fraktion hat sich gegen eine Gruppenbildung ausgesprochen und strebt konstruktive situations- und themenabhängige Mehrheiten an. Dazu werden wir natürlich mit allen Fraktionen reden. Wir freuen uns auf eine neue erfolgreiche Wahlperiode.